Elsbeth Arlt
 

Leseprobe

Alter Friedhof Flensburg

Thomas Messerschmidt
Katalogbeitrag »Alter Friedhof in Flensburg«


Elsbeth Arlt
»Schnee-Tinten-Zeichnungen«


Publikationen

Thomas Messerschmidt  |  Alter Friedhof in Flensburg

 

Vor 200 Jahren am 25. Juni 1813 wurde in Flensburg der erste kommunale Friedhof Schleswig-Holsteins eingeweiht. Er lag damals noch vor den Toren der Stadt inmitten der Gärten der Kaufleute Stuhr und Christiansen. Zuständig für die Anlage des Friedhofes und den Bau der Kapelle war der dänische Architekt Axel Bundsen. Der Alte Friedhof hat sich fast unverändert erhalten und zahlt zu den bedeutendsten Denkmalen des Klassizismus im Lande.
Heute liegt er als historische Parkanlage und grüne Oase inmitten der Stadt auf der Westlichen Höhe, eingebettet zwischen Museumsberg und Christiansenpark.

aus: »Alter Friedhof Flensburg«. Hrsg. Kunsthandlung Messerschmidt, Flensburg 2013